NEU! Ab sofort E-Tickets online erwerben. Zu den Tickets -->EARLY BIRD TICKETS

Aktuell

Genussvoll kochen trotz Handicap

Posted in: Allgemein

Häufige Folgen eines Schädelhirntraumas sind der Verlust von Geruchs- und Geschmackssinn und/ oder eine Halbseitenlähmung. Selbst kochen und genussvolles Essen werden dann schnell zur Nebensache und die gesunde Ernährung bleibt auf der Strecke.
Sich trotz Handicap mit Spaß und Genuss selbst Mahlzeiten zu zubereiten, mit und für Freunde kochen, Lebensmittel mit guter Qualität erkennen und sich entsprechende Hilfsmittel zu Nutze machen, das haben wir bei unserem ersten Koch-Erlebniswochenende für die ZNS Hannelore Kohl Stiftung vom 20. – 22.07.2018 umgesetzt.

An 3 Tagen konnten 24 schädelhirnverletzte Teilnehmer im BWP Hotel Friedberg Warte in Frankfurt der verschiedene Menüs unter Anleitung kochen. Wir waren zusammen auf dem Wochenmarkt in Bornheim, haben gebacken und Marmelade gekocht. Dank der super Organisation der ZNS und der weiteren freiwilligen Helfer Kim Joelle Kaschub und Martina und Nick Tschirner konnten die Rezepte des Einhänderkochbuchs superklasse umgesetzt werden.

Krönender Abschluss war der Besuch des ZNS Präsidenten Adel Tawil, der den Teilnehmern durch seine eigene Gesundheitsgeschichte und seine lockere Art viel Mut zum Weitermachen geben konnte.

Dieses Erlebniswochenende wurde finanziert durch unsere Einnahmen der letzten Benefizveranstaltung FRIENDS, die im September 2017 stattfand. Der Kochworkshop war ein so großer Erfolg, dass eine nächste Veranstaltung im Winter diesen Jahres stattfinden wird.